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SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |
java.lang.Objectde.korelstar.tetris.Stein
Repräsentiert einen einzelnen Tetris-Stein.
Field Summary | |
private java.awt.Color |
farbe
Die Farbe des Steines. |
private static java.awt.Color[] |
FARBEN
Enthält die Farben der verschiedenen Steine. |
private java.awt.Point[] |
felder
Speichert die relative Position der verschiedenen Felder des Steines. |
private java.awt.Point |
position
Speichert die absolute Position des Steines. |
private Spielfeld |
spielfeld
Spielfeld, auf welchem sich der Stein befindet. |
static int |
STEIN_RAND
Wert zum Erstellen eines Steines mit zufälligem Typ. |
private static java.awt.Point[][] |
STEINE
Enthält die relative Positionen der Felder der verschiedenen Steine |
Constructor Summary | |
(package private) |
Stein(Spielfeld spielfeld)
Erstellt neuen Stein. |
(package private) |
Stein(Spielfeld spielfeld,
int typ)
Erstellt neuen Stein. |
Method Summary | |
java.awt.Point[] |
getAllPos()
Gibt die absolute Position dieses Steines im Spielfeld zurück. |
java.awt.Color |
getColor()
Gibt die Farbe des Steines zurück. |
java.awt.Point[] |
getFelder()
Gibt die aktuelle Position des Steines zurück. |
java.awt.Point |
getPos()
Gibt die aktuelle Position des Steines zurück. |
private static java.awt.Point |
getPos(java.awt.Point feld,
java.awt.Point position)
Gibt die absolute Position im Spielfeld zu einem Feld des Steines zurück. |
void |
moveDown()
Bewegt den Stein ein Feld nach unten. |
void |
moveLeft()
Bewegt den Stein ein Feld nach links. |
void |
moveRight()
Bewegt den Stein ein Feld nach rechts. |
private void |
tryMove(java.awt.Point[] felder,
java.awt.Point position)
Führt eine Bewegung des Steines aus. |
void |
turn()
Dreht den Stein im Uhrzeigersinn. |
Methods inherited from class java.lang.Object |
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait |
Field Detail |
public static final int STEIN_RAND
private static final java.awt.Point[][] STEINE
private static final java.awt.Color[] FARBEN
private java.awt.Point[] felder
private java.awt.Point position
private Spielfeld spielfeld
private java.awt.Color farbe
Constructor Detail |
Stein(Spielfeld spielfeld)
spielfeld
- Spielfeld, auf welchem der Stein erscheinen sollStein(Spielfeld spielfeld, int typ)
Der Parameter typ
kann hierbei einen der folgenden Werte
annehmen:
STEIN_RAND
,
STEIN
bzw. FARBEN
.
spielfeld
- Spielfeld, auf welchem der Stein erscheinen solltyp
- Eine Konstante, die den Typ des Steines angbitMethod Detail |
public java.awt.Color getColor()
public java.awt.Point getPos()
public java.awt.Point[] getFelder()
public void moveDown() throws java.lang.IndexOutOfBoundsException
java.lang.IndexOutOfBoundsException
- Wenn am Rand oder an einem anderen Stein angekommenpublic void moveRight()
public void moveLeft()
public void turn()
public java.awt.Point[] getAllPos()
private static java.awt.Point getPos(java.awt.Point feld, java.awt.Point position)
feld
- Relative Position des Feldesposition
- Absolute Position des Steines im Spielfeld
private void tryMove(java.awt.Point[] felder, java.awt.Point position) throws java.lang.IndexOutOfBoundsException
felder
- Array mit relativen Positionen der Felder des Steinesposition
- Punkt, der die absolute Position des Steines im Spielfeld angibt
java.lang.IndexOutOfBoundsException
- wenn der Zug des Steines nicht machbar ist
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SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |