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SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |
java.lang.Objectjava.awt.Component
de.korelstar.tetris.Spielfeld
Das komplette Spielfeld als AWT-Komponente.
Nested Class Summary |
Nested classes inherited from class java.awt.Component |
java.awt.Component.AccessibleAWTComponent, java.awt.Component.BltBufferStrategy, java.awt.Component.FlipBufferStrategy |
Field Summary | |
private Stein |
curStein
Der aktuelle Stein, der gesteuert wird. |
private boolean |
fast_down
Wenn der Spieler die Leertaste drückt, wird's hier true und der Stein schießt nach unten |
static int |
HEIGHT
Definiert die Höhe des Spielfeldes. |
static int |
SIZE
Definiert die Größe eines Kästchens in Pixel. |
private int |
speed
Die Geschwindigkeit des Spielablaufes. |
private java.awt.Color[][] |
spielfeld
Das Spielfeld wird als zweidimensionales Array repräsentiert. |
private java.lang.Thread |
thread
Unser Thread, der den Spielablauf regelt. |
static int |
WIDTH
Definiert die Breite des Spielfelden. |
Fields inherited from class java.awt.Component |
BOTTOM_ALIGNMENT, CENTER_ALIGNMENT, LEFT_ALIGNMENT, RIGHT_ALIGNMENT, TOP_ALIGNMENT |
Fields inherited from interface java.awt.image.ImageObserver |
ABORT, ALLBITS, ERROR, FRAMEBITS, PROPERTIES, SOMEBITS |
Constructor Summary | |
Spielfeld()
Standard-Konstruktor. |
Method Summary | |
private void |
checkLines()
Prüft, ob eine Reihe vollgemacht wurde und löscht diese. |
private void |
drawFeld(java.awt.Graphics g,
java.awt.Color farbe,
int height,
int x,
int y)
|
private void |
drawFeld(java.awt.Graphics g,
java.awt.Color farbe,
int height,
java.awt.Point punkt)
Zeichnet ein Feld in Form eines Quadrates an die angegebene Position. |
java.awt.Dimension |
getMaximumSize()
Maximum-Größe dieser Komponente fuer Layout-Manager. |
java.awt.Dimension |
getMinimumSize()
Minimum-Größe dieser Komponente fuer Layout-Manager. |
java.awt.Color |
getPos(int x,
int y)
Gibt Inhalt eines Punktes im Spielfeld zurück. |
java.awt.Color |
getPos(java.awt.Point point)
Gibt Inhalt eines Punktes im Spielfeld zurück. |
java.awt.Dimension |
getPreferredSize()
Bevorzugte-Größe dieser Komponente fuer Layout-Manager. |
void |
keyPressed(java.awt.event.KeyEvent e)
|
void |
keyReleased(java.awt.event.KeyEvent e)
|
void |
keyTyped(java.awt.event.KeyEvent e)
|
void |
paint(java.awt.Graphics g)
Wird automatisch aufgerufen, wenn das Spielfeld neu gezeichnet werden muss. |
private void |
paintStein(java.awt.Graphics g)
Malt den aktuellen Stein neu. |
void |
repaintFull()
Malt das komplette Spielfeld neu. |
void |
repaintStein()
Malt nur den aktuellen Stein neu. |
void |
run()
Thread, der die Spielsteine nach unten bewegt |
private void |
saveStein(Stein curStein)
Speichert einen Stein im Spielfeld fest. |
void |
setSpeed(int speed)
Ändert die Geschwidigkeit des Spieles. |
void |
startGame()
Startet ein neues Spiel auf einem leeren Brett. |
void |
stopGame()
Stoppt das aktuelle Spiel. z.B. bei GameOver. |
Methods inherited from class java.awt.Component |
action, add, addComponentListener, addFocusListener, addHierarchyBoundsListener, addHierarchyListener, addInputMethodListener, addKeyListener, addMouseListener, addMouseMotionListener, addMouseWheelListener, addNotify, addPropertyChangeListener, addPropertyChangeListener, applyComponentOrientation, areFocusTraversalKeysSet, bounds, checkImage, checkImage, coalesceEvents, contains, contains, createImage, createImage, createVolatileImage, createVolatileImage, deliverEvent, disable, disableEvents, dispatchEvent, doLayout, enable, enable, enableEvents, enableInputMethods, firePropertyChange, firePropertyChange, firePropertyChange, getAccessibleContext, getAlignmentX, getAlignmentY, getBackground, getBounds, getBounds, getColorModel, getComponentAt, getComponentAt, getComponentListeners, getComponentOrientation, getCursor, getDropTarget, getFocusCycleRootAncestor, getFocusListeners, getFocusTraversalKeys, getFocusTraversalKeysEnabled, getFont, getFontMetrics, getForeground, getGraphics, getGraphicsConfiguration, getHeight, getHierarchyBoundsListeners, getHierarchyListeners, getIgnoreRepaint, getInputContext, getInputMethodListeners, getInputMethodRequests, getKeyListeners, getListeners, getLocale, getLocation, getLocation, getLocationOnScreen, getMouseListeners, getMouseMotionListeners, getMouseWheelListeners, getName, getParent, getPeer, getPropertyChangeListeners, getPropertyChangeListeners, getSize, getSize, getToolkit, getTreeLock, getWidth, getX, getY, gotFocus, handleEvent, hasFocus, hide, imageUpdate, inside, invalidate, isBackgroundSet, isCursorSet, isDisplayable, isDoubleBuffered, isEnabled, isFocusable, isFocusCycleRoot, isFocusOwner, isFocusTraversable, isFontSet, isForegroundSet, isLightweight, isOpaque, isShowing, isValid, isVisible, keyDown, keyUp, layout, list, list, list, list, list, locate, location, lostFocus, minimumSize, mouseDown, mouseDrag, mouseEnter, mouseExit, mouseMove, mouseUp, move, nextFocus, paintAll, paramString, postEvent, preferredSize, prepareImage, prepareImage, print, printAll, processComponentEvent, processEvent, processFocusEvent, processHierarchyBoundsEvent, processHierarchyEvent, processInputMethodEvent, processKeyEvent, processMouseEvent, processMouseMotionEvent, processMouseWheelEvent, remove, removeComponentListener, removeFocusListener, removeHierarchyBoundsListener, removeHierarchyListener, removeInputMethodListener, removeKeyListener, removeMouseListener, removeMouseMotionListener, removeMouseWheelListener, removeNotify, removePropertyChangeListener, removePropertyChangeListener, repaint, repaint, repaint, repaint, requestFocus, requestFocus, requestFocusInWindow, requestFocusInWindow, reshape, resize, resize, setBackground, setBounds, setBounds, setComponentOrientation, setCursor, setDropTarget, setEnabled, setFocusable, setFocusTraversalKeys, setFocusTraversalKeysEnabled, setFont, setForeground, setIgnoreRepaint, setLocale, setLocation, setLocation, setName, setSize, setSize, setVisible, show, show, size, toString, transferFocus, transferFocusBackward, transferFocusUpCycle, update, validate |
Methods inherited from class java.lang.Object |
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, wait, wait, wait |
Field Detail |
public static final int WIDTH
public static final int HEIGHT
public static final int SIZE
private java.awt.Color[][] spielfeld
spielfeld[x][y]
.
private Stein curStein
private java.lang.Thread thread
private int speed
private boolean fast_down
true
und der Stein schießt nach unten
Constructor Detail |
public Spielfeld()
Method Detail |
public java.awt.Dimension getMaximumSize()
public java.awt.Dimension getMinimumSize()
public java.awt.Dimension getPreferredSize()
public void setSpeed(int speed)
speed
- Zeit in Milisekunden, die der Thread wartet, bis der Stein ein Feld weiter nach unten wandert.public java.awt.Color getPos(java.awt.Point point) throws java.lang.IndexOutOfBoundsException
point
- Punkt im Spielfeld
java.lang.IndexOutOfBoundsException
- Wenn die Position außerhalb des Spielfeldes liegtpublic java.awt.Color getPos(int x, int y) throws java.lang.IndexOutOfBoundsException
x
- Position von links im Spielfeldy
- Position von unten im Spielfeld
java.lang.IndexOutOfBoundsException
- Wenn die Position außerhalb des Spielfeldes liegtprivate void saveStein(Stein curStein)
private void checkLines()
public void repaintFull()
public void repaintStein()
public void paint(java.awt.Graphics g)
private void paintStein(java.awt.Graphics g)
private void drawFeld(java.awt.Graphics g, java.awt.Color farbe, int height, java.awt.Point punkt)
private void drawFeld(java.awt.Graphics g, java.awt.Color farbe, int height, int x, int y)
public void startGame()
public void stopGame()
public void run()
run
in interface java.lang.Runnable
public void keyTyped(java.awt.event.KeyEvent e)
keyTyped
in interface java.awt.event.KeyListener
public void keyPressed(java.awt.event.KeyEvent e)
keyPressed
in interface java.awt.event.KeyListener
public void keyReleased(java.awt.event.KeyEvent e)
keyReleased
in interface java.awt.event.KeyListener
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